• Pfad:

Hamburg hat die höchste Elektroauto-Quote im Ländervergleich

(vom 06.06.2019)

Laut aktuellen Zahlen der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) fahren im bundesweiten Vergleich in Hamburg – gemessen an der gesamten Pkw-Flotte – die meisten Elektroautos, noch vor den Automobilländern Bayern und Baden-Württemberg.

Hamburg ist eine Vorreiterstadt in Sachen Elektromobilität. Dies belegen aktuelle Zahlen in dem Länderportal Föderal Erneuerbar der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE). Gemessen an der gesamten Pkw-Flotte fahren hier die meisten Elektroautos, noch vor den Automobilländern Bayern und Baden-Württemberg. Letztere seien allerdings bei der Gesamtzahl der Elektro-Pkw vorne. Den größten Anteil von E-Auto-Neuzulassungen konnte 2018 allerdings Schleswig-Holstein vor Berlin und Hessen aufweisen.

Laut AEE waren zu Beginn des Jahres insgesamt rund 83.000 Elektroautos in Deutschland zugelassen. Das sei zwar ein Wachstum um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert, in Bezug auf die gesamte Pkw-Flotte aber weiterhin nur ein Anteil von etwa 0,2 Prozent. Trotz des insgesamt geringen Niveaus gebe es deutliche regionale Unterschiede: Während in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt beispielsweise nicht einmal ein Elektroauto-Anteil von 0,1 Prozent erreicht werde, liege dieser Anteil in Bayern und vor allem in Hamburg schon fast bei 0,3 Prozent. Auch wenn man Plug-in-Hybride mit einberechne, führe Hamburg und erreiche so knapp einen Anteil stark elektrifizierter Antriebe an der gesamten Pkw-Flotte in Höhe von 0,5 Prozent.

Die absolut meisten Elektroautos gab es der AEE zufolge Anfang 2019 in Bayern: Mit über 20.000 Elektroautos existierte hier fast ein Viertel der gesamtdeutschen, elektrisch-betriebenen Pkw. Auf dem zweiten Rang liege Baden-Württemberg noch vor dem bevölkerungs- und autoreichen Nordrhein-Westfalen.

Mit einem Elektro-Anteil von über 1,5 Prozent an den Neuzulassungen wurde laut AEE in Schleswig-Holstein ein neuer deutschlandweiter Rekordwert erreicht. Auch Berlin mit rund 1,4 und Hessen mit etwa 1,3 Prozent stünden bei der Betrachtung der Elektroauto-Neuzulassungen des letzten Jahres vergleichsweise gut da. Gleichzeitig bedeuteten diese Zahlen, dass selbst in den Vorreiterländern über 99 Prozent der regionenübergreifend weiterwachsenden Pkw-Flotte und auch über 98 Prozent der Neuzulassungen noch zumindest teilweise konventionell betrieben werden.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück