• Pfad:

Viele Privathaushalte kennen ihren Stromverbrauch nicht

(vom 03.07.2018)

Vier von zehn Stromkunden wissen die Höhe ihres Verbrauchs und die dafür fälligen Kosten nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Verbraucherportals Verivox.

Hinsichtlich des eigenen Stromverbrauchs und der damit verbundenen Kosten scheinen viele Verbraucher immer noch im Dunkeln zu tappen. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Verbraucherportals Verivox, an der 1.000 Personen im Alter von 18 bis 59 Jahren teilnahmen. Demnach verneinten 42 Prozent die Frage „Wissen Sie, wie viele Kilowattstunden Strom Sie im letzten Jahr verbraucht haben und was das gekostet hat?“ Ein Drittel (33 Prozent) der Befragten gab an, nur eine ungefähre Vorstellung zu haben. Jeder Vierte hingegen (25 Prozent) konnte Verbrauch und Kosten genau beziffern.

Die Energieexperten von Verivox empfahlen den Verbrauchern, ihre Stromrechnungen einmal im Jahr genauer unter die Lupe zu nehmen. Zum einen könnten sich immer mal formale Fehler – wie bei der Adresse, Zählernummer oder Zählerständen – einschleichen. Zum anderen könnten Verbraucher so herausfinden, ob die eigenen Stromkosten überhaupt noch den aktuellen Marktpreisen entsprechen. Auch inhaltlich wissen Verbraucher der Umfrage zufolge eher wenig mit ihrer Jahresendabrechnung anzufangen: Nur rund die Hälfte der Befragten (44 Prozent) verstand die Post des Versorgers überhaupt. Mehr Befragte (50 Prozent) räumten Verständnisprobleme ein.

So ist es laut Verivox nicht verwunderlich, dass den meisten auch der jährliche Versand der Stromrechnung genügt (36 Prozent). Jeder vierte Befragte (25 Prozent) möchte seine Stromrechnung hingegen monatlich erhalten. 22 Prozent möchten Verbrauch und Kosten sogar am liebsten online in Echtzeit einsehen können.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück