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Umfrage: Was Stromkunden von ihrem Anbieter erwarten

(vom 30.05.2018)

Das Online-Vergleichsportal Verivox hat bei Stromkunden nachgefragt, auf welche Dienstleistungen des Energieversorgers sie besonders Wert legen.

Obwohl den meisten Stromkunden (90 Prozent) ein guter Kundenservice wichtig oder sehr wichtig ist, würde jeder Zweite (51 Prozent) hier Abstriche in Kauf nehmen, wenn dadurch der Preis sinkt. Jeder Fünfte (20 Prozent) befürwortet für günstigeren Strom sogar das Festhalten an der Atomkraft. Zum diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Verbraucherportals Verivox, an der 1.000 Personen im Alter von 18 bis 59 Jahren im Frühjahr 2018 teilnahmen.

Wie die Umfrage weiterhin ergab, wünschten sich acht von zehn Verbrauchern (78 Prozent) schnelle Reaktionszeiten ihres Anbieters. 62 Prozent der Befragten sei es wichtig, dass sie einfache Vertragsangelegenheiten, beispielsweise die Übermittlung von Zählerständen, online durchführen könnten. Für über die Hälfte (58 Prozent) gehöre zu einem guten Service auch, dass der Stromanbieter ungefragt und selbstständig einen günstigeren Tarif (sofern vorhanden) aus dem Produktangebot vorschlage. Die junge Altersgruppe der 18- bis 19-Jährigen (64 Prozent) wünschte sich zusätzlich eine umfassende und individuelle Beratung.

Der Umfrage zufolge empfindet es die Mehrheit (83 Prozent) als absolutes No-Go, wenn Preiserhöhungen und Vertragsänderungen in E-Mails, Werbebroschüren oder langen Texten versteckt werden. Drei Viertel der Befragten (74 Prozent) ärgerten sich zudem, wenn sie unzureichend oder falsch informiert werden. Sieben von zehn Stromkunden (70 Prozent) ärgerte es, wenn Mitarbeiter sie unfreundlich behandelten. Auch für lange Wartezeiten an der Telefonhotline hätten 44 Prozent der Befragten kein Verständnis.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

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