• Pfad:

Immobilienbesitzer setzen weiterhin auf Gas

(vom 18.12.2017)

Erdgas bleibt die Nummer eins bei den Heizungssystemen in Deutschland. Dies geht aus einer Meldung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. hervor.

Nach aktuellen Zahlen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. bleibt Erdgas auch weiterhin Nummer eins bei den Heizungssystemen in Deutschland. Bereits in den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden 219.000 Baugenehmigungen für Wohnungen gemeldet. Davon wurden laut BDEW fast 40 Prozent (39,6) mit einer Erdgasheizung ausgestattet. Werde die Fernwärme noch hinzugerechnet, die zu fast 40 Prozent aus Erdgas erzeugt werde, bedeute dies: In rund 106.000 Wohnungsneubauten komme Gas zum Einsatz. Auch im Gebäudebestand liege Erdgas vorne: Die große Mehrheit (49,4 Prozent) wurde 2016 mit Erdgas beheizt. Aus Sicht des BDEW zeigen die Markterfolge von Erdgas im Neubau, dass dieser Energieträger ein hohes Ansehen und Vertrauen bei den Verbrauchern genieße. Das könne auch die Politik nicht ignorieren, so der BDEW.

Allein mit dem Ersatz veralteter Heiztechnik durch moderne Gas-Brennwertkessel lassen sich nach BDEW-Angaben schnell und bezahlbar über 30 Millionen Tonnen CO2 bis 2030 einsparen - und damit fast zwei Drittel der Vorgabe aus dem Klimaschutzplan. Allerdings stehe die Heizungsmodernisierung weit unten auf der Prioritätenliste der Hausbesitzer. Zu den Hindernissen für einen Heizungstausch gehörten insbesondere die Investitionskosten. Deshalb sollte eine neue Bundesregierung eine attraktive Steuerförderung für energetische Sanierungsmaßnahmen aufsetzen, um so eine Modernisierungsoffensive im Gebäudesektor auszulösen.

Dass Erdgas bei den Kunden ein sehr gutes Image hat, zeigt sich auch an der jährlichen BDEW-Befragung unter Eigenheimbesitzern. Demnach antworteten auf die Frage, mit welchem Energieträger sie heute ihr Haus beheizen würden, über 40 Prozent, dass sie sich auch in 2017 für Erdgas entscheiden würden. Zähle man die – noch umweltfreundlichere – Kombination Erdgas und Solar dazu, würde über die Hälfte der Befragten sich für eine Gasheizung entscheiden. Über die Hälfte der Befragten glaube zudem, dass Erdgas in Zukunft noch grüner werden könne. Befragt, wie dies gelingen kann, sprach sich ein Drittel der Befragten dafür aus, mehr Bio-Erdgas zu verwenden.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück