• Pfad:

Stadtwerke investieren wieder mehr in Kraftwerke

(vom 11.10.2017)

Nach einer Phase der Zurückhaltung steigen die Investitionen der Stadtwerke in den eigenen Kraftwerkspark wieder an. Das ergab eine vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) unter seinen Mitgliedern durchgeführte Umfrage.

Im Jahr 2016 haben die Stadtwerke 6,33 Milliarden Euro in ihren Kraftwerkspark investiert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 30 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage, die der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) unter seinen Mitgliedern jedes Jahr durchführt. Dies sei die höchste Investitionstätigkeit seit 2011 (8,6 Mrd. Euro).

Wie die Umfrage weiterhin ergab konnte der Anteil der erneuerbaren Energien an der installierten Leistung der Stadtwerke um fast 20 Prozent, von 15,5 Prozent im Jahr 2015 auf 17,5 Prozent im Jahr 2016, gesteigert werden. Dabei nahm die installierte Leistung im Vergleich zu 2015 um fast 800 Megawatt auf rund 5.000 Megawatt zu.

Der Anteil der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) am kommunalen Kraftwerkspark stieg ebenfalls an. 2016 lag er bei 41,1 Prozent (Vorjahr: 39,9 Prozent). Die Kapazität liegt laut VKU knapp unter 12.000 Megawatt. Damit bleibe die Klimaschutztechnologie KWK der Schwerpunkt kommunaler Kraftwerke.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück