• Pfad:

Energieversorger: Hohe Wechselbereitschaft von Senioren

(vom 06.01.2017)

Laut einer Studie im Auftrag der Shell PrivatEnergie informieren sich 61 Prozent der 60- bis 80-jährigen Deutschen regelmäßig über Energieversorger und deren Preise.

Deutsche Senioren sind nicht internetaffin und deshalb von modernen Kommunikationswegen überfordert? Weit gefehlt: 61 Prozent der 60- bis 80-Jährigen informieren sich regelmäßig online über Energieversorger und deren Preise. Mit 62,4 Prozent nutzen sie zudem häufiger Vergleichsportale im Internet als unterstützende Informationsquelle als die bis zu 29-Jährigen mit 31,3 Prozent. Zu diesem überraschenden Ergebnis kam eine Studie im Auftrag der Shell PrivatEnergie. Befragt wurden 1.200 Senioren im gesamten Bundesgebiet.

Wie die Studie weiter ergab, informierten sich 64,9 Prozent der Befragten am liebsten auf Website der potenziellen Anbieter. Und fast die Hälfte (48,8 Prozent) war bereit, einen Vertrag übers Web abzuschließen. Speziell in Sachen Energie kannten sich viele Rentner gut aus: 69,3 Prozent der Befragten konnten den Preis ihrer Stromrechnung genau nennen; 65 Prozent wussten Bescheid über Preise und Angebote der Versorger; 74,8 Prozent glaubten, dass die Preise in den nächsten zwei Jahren weiter steigen werden. Die Konsequenz: 23,8 Prozent haben im Schnitt schon viermal den Energieversorger gewechselt.

Der Studie zufolge sind die Senioren von heute aufmerksam und kostenbewusst: So gaben 48,1 Prozent der Befragten an, ganz gezielt mit dem Wechsel des Versorgers Geld sparen zu wollen. Und 50,6 Prozent wollten sich das für sie passende Angebot aktiv aussuchen können. Zum passenden Angebot seien für viele Senioren nicht nur ein fairer Preis, sondern auch Seriosität und Erreichbarkeit des Anbieters wichtig.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück