• Pfad:

Große Unterschiede bei den Ökostrom-Anteilen in den Bundesländern

(vom 06.09.2016)

Unter den Bundesländern weisen Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein die höchsten Anteile erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung auf. Dies geht aus Berechnungen der Agentur für erneuerbare Energien hervor.

Im gesamten Bundesgebiet haben Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein die größten Anteile erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung. Drei der vier Länder exportieren sogar Ökostrom. Dies ergaben aktuelle Berechnungen der Agentur für erneuerbare Energien. Demnach erreichten die Spitzenreiter Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen einen Ökostrom-Anteil von knapp zwei Dritteln bzw. etwas über der Hälfte, alle anderen Länder lagen darunter – teilweise unter der Zehn-Prozent-Marke.

Den höchsten Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung weist der Studie zufolge Mecklenburg-Vorpommern auf, das 2014 einen Wert von über 63 Prozent erreichen konnte. Die Ökostromproduktion überstieg dabei sogar den eigenen Verbrauch, Mecklenburg-Vorpommern konnte somit seinen eigenen Verbrauch rechnerisch komplett durch regenerative Quellen decken und wurde durch die Energiewende damit zum Stromexportland. Thüringen und Sachsen-Anhalt komplettierten das Siegertreppchen mit Ökostrom-Anteilen von 55 bzw. 48 Prozent, danach folgten Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. Während Thüringen und Rheinland-Pfalz zur Deckung des eigenen Strombedarfs zwar noch auf Importe aus anderen Ländern angewiesen sind, produzierten Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein als klassische Stromexportländer auch in der Energiewende Elektrizität über den eigenen Bedarf hinaus.

Die Windenergie macht laut der Agentur für erneuerbare Energien in den meisten Bundesländern den größten Anteil der Ökostromproduktion aus. Aber auch Solarstrom, Bioenergie und Wasserkraft verzeichneten wichtige Anteile – beispielsweise spielte im zweitplatzierten Thüringen die Bioenergie die größte Rolle bei der erneuerbaren Stromerzeugung, Bayern und Baden-Württemberg wurden bislang stark von Wasserkraft und Photovoltaik geprägt.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück