• Pfad:

BDEW veröffentlicht Umfrage zur Energiewende

(vom 25.05.2016)

Neun von zehn Deutschen empfinden die Energiewende als wichtig oder sehr wichtig. Dies geht aus der Meinungsforschungsstudie BDEW-Energiemonitor 2016 der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor.

Für 93 Prozent der Deutschen ist die Energiewende wichtig oder sehr wichtig. Dies sind drei Prozent mehr als noch im Vorjahr. So lautet das Ergebnis der Meinungsforschungsstudie BDEW-Energiemonitor 2016 der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). An der telefonischen Umfrage im Januar dieses Jahres nahmen insgesamt 1.013 Personen teil. Gleichzeitig rechneten weiterhin knapp 70 Prozent der Befragten mit steigenden Strompreisen durch die Energiewende.

Der Studie zufolge geht der Ausbau der Erneuerbaren Energien einer deutlichen Mehrheit von 55 Prozent der Befragten nicht schnell genug. Nur acht Prozent der Befragten gehe es zu schnell. Mittlerweile 67 Prozent (plus zehn Prozent) der Befragten sähen in der Energiewende Vorteile für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Erstmals wurde laut BDEW im Energiemonitor die Einschätzung der Befragten zum Stromanbieterwechsel im Vergleich zum Anbieterwechsel in anderen Branchen erfragt. Demnach schätzten 70 Prozent den Stromanbieterwechsel als einfach ein. Nur der Wechsel der Autoversicherung wurde von noch mehr Befragten als einfach eingeschätzt (80 Prozent).

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück