• Pfad:

Mehr Investitionen in die Energie- und Wasserwirtschaft

(vom 23.05.2016)

Das Investitionsvolumen der Energie- und Wasserwirtschaftsunternehmen ist erstmals seit 2010 wieder gestiegen. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung des Statistischen Bundesamts (Destatis).

Im Jahr 2014 sind die Investitionen in Sachanlagen bei den Unternehmen der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft mit 20 und mehr Beschäftigten um rund 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Daten weiter mitteilte, war dies nach drei Jahren rückläufiger Investitionen der erste Anstieg seit dem Jahr 2010 (plus 11,7 Prozent). Das Investitionsvolumen betrug 2014 rund 15 Milliarden Euro.

Laut Destatis gab es die stärksten Investment-Anstiege in den Bereichen „Abwasserentsorgung“ (plus 30,6 Prozent), „Gasversorgung“ (plus 20,5 Prozent) und „Rückgewinnung“ (plus 19,5 Prozent). Aber auch in anderen Bereichen, wie beispielsweise in der „Elektrizitätsversorgung“ (plus 7,1 Prozent) und der „Wasserversorgung“ (plus 7,7 Prozent), erhöhte sich das Investitionsvolumen. Lediglich im Bereich „Beseitigung von Umweltverschmutzungen und sonstige Entsorgung“ blieb der Umfang der getätigten Investitionen im Vergleich zum Vorjahr unverändert, so die Statistik.

Über die Hälfte der Investitionen in der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft wurde 2014 laut Destatis in der Elektrizitätsversorgung (57,7 Prozent) getätigt. Auf Unternehmen in der Abwasserentsorgung entfielen 14,6 Prozent und auf Unternehmen in der Wasserversorgung 9,5 Prozent.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück