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Stromkunden wünschen sich Telefonservicezeiten am frühen Abend

(vom 15.04.2016)

Kunden würden ihre Anfragen ihrem Stromanbieter am liebsten zwischen 18:00 und 20:00 Uhr telefonisch mitteilen können. Dies ergab eine Umfrage im Auftrag der Stadtwerke Flensburg

Haben Stromkunden etwas mit ihrem Energieversorger am Telefon besprechen, würden die meisten von ihnen dies am liebsten abends zwischen 18:00 und 20:00 Uhr erledigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Stadtwerke Flensburg unter 1.200 Kunden. Demnach wäre für 22 Prozent der Befragten diese frühabendliche Telefonservicezeit optimal. Knapp dahinter folgte die Zeit am späten Vormittag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr mit 21 Prozent der Befragten. Vor 8:00 Uhr wollte eigentlich keiner anrufen (drei Prozent) und nach 20:00 Uhr sei die Telefonierbereitschaft der Stromkunden auch wenig ausgeprägt (sieben Prozent). Ebenso sei dies in der Mittagszeit von 12:00 bis 16:00 Uhr der Fall. Von 16:00 bis  18:00 Uhr sollten die Stromanbieter aber dann wieder genügend Service-Personal bereithalten, da viele Stromkunden ihre Fragen zur Energieversorgung gern zu diesen Zeiten klären würden.

Der Umfrage zufolge gelten diese Aussagen sowohl für Frauen als auch für Männer. Hier gebe es keinen Unterschied bei den Geschlechtern. Hinsichtlich des Alters ließen sich dagegen schon Unterschiede feststellen: Rund 30 Prozent der 50- bis 59-Jährigen gaben 10:00 bis 12:00 Uhr als präferierte Telefonservicezeit an, während 41 Prozent der 18- bis 34-Jährigen lieber später nach 18:00 Uhr den Telefonhörer in die Hand nehmen würden.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

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