• Pfad:

Austausch von Wäschetrocknern wird bezuschusst

(vom 18.02.2019)

Wer einen alten Wäschetrockner gegen einen modernen Wärmepumpentrockner der Energieeffizienzklasse A+++ ersetzt, kann einen Zuschuss in Höhe von bis zu 100 Euro bekommen. Hierauf wies die Initiative HAUSGERÄTE+ in einer Meldung hin.

Seit Februar 2019 wird der Austausch eines alten Wäschetrockners gegen einen modernen Wärmepumpentrockner der Energieeffizienzklasse A+++ mit bis zu 100 Euro bezuschusst. Hierauf wies die Initiative HAUSGERÄTE+ in einer Meldung hin. Gewährt werde dieser Zuschuss von der Gesellschaft für Energiedienstleistungen (GED) aus Berlin. Das Projekt sei Teil des Förderprogramms „STEP up! – Stromeffizienzpotentiale nutzen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Austausch der Geräte lohne sich für Endkunden gleich doppelt, denn die hohe Effizienzklasse stehe für eine Stromeinsparung von bis 65 Prozent im Vergleich zu Altgeräten, so die Initiative HAUSGERÄTE+. Die beste Energieeffizienzklasse A+++ erreichten nur Geräte mit einer Wärmepumpe. Sie seien deshalb so sparsam, weil sie die Trocknungswärme immer wieder für den weiteren Trocknungsprozess nutzen und sie nicht an den Raum abgeben. Da die Prozesstemperatur geringer sei schonten Wärmepumpentrockner zudem die Wäsche. Einige Modelle könnten selbst empfindliche Textilien wie Wolle schonend trocknen – ohne separaten Wollekorb.

Kunden, die sich den Zuschuss für den Austausch eines Altgerätes sichern möchten, müssen sich der Initiative HAUSGERÄTE+ zufolge vor dem Kauf auf der Förderwebsite www.foerderung-waeschetrockner.de registrieren. Förderfähig seien Geräte mit der Energieeffizienzklasse A+++ und einem Mindestkaufpreis von 690 Euro (inklusive Liefer- und Installationskosten). Die Höhe der Förderpauschale hänge von der maximalen Füllmenge des neu gekauften Gerätes ab. 100 Euro Zuschuss gebe es für einen Wäschetrockner mit neun Kilogramm Füllmenge und mehr, bei maximal acht Kilogramm seien es 80 Euro und Geräte mit sieben Kilogramm Füllmenge würden mit 60 Euro gefördert.

Redaktion: EK / Redaktion mehrFach

zurück